Corolla Verso R1 Ölfilter Gehäusedeckel

  •  
  •  

Wie auf dem Bild eingezeichnet ist fehlen an dem neuen Ersatzteil 2 cm Rohr.

                                 

                                 Auf das Bild klicken zur Vergrößerung.

Jetzt meine Frage ;

Was für Auswirkung haben die 2 cm , der Filter passt aber das Rohr reicht nicht mehr bis ganz oben. Hält der Filter das aus oder wird das Öl schlechter gereinigt . Oder gibt es keine Beeinträchtigung , das kann ich mir nicht vorstellen. Denn das Öl kommt von oben aus dem Motor und wird doch hier durch den Filter gepresst . Oder sehe ich das Falsch ?

Im Forum erhielt ich folgende Antwort :

Ich hab gestern gerade das Öl gewechselt, und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kommt vom "Gegenstück" (also motorseitig) ein Rohr ohne Löcher von oben, das in das gelochte Rohr quasi eingesteckt wird. Meiner Meinung nach hat das gelochte Rohr den Zweck, das Öl gleichmäßig im Filter zu verteilen.

Wenn das gelochte Rohr zu kurz ist und das "massive" Rohr von oben nicht bis in das gelochte Rohr hineinreicht, besteht die Gefahr dass Du den gesamten Öldruck an einer Stelle hast und dadurch der Filter beschädigt wird.

Allerdings habe ich diese Seite gefunden, und wenn ich das richtig sehe, kannst Du das gelochte Rohr einfach vom einen in das andere Filtergehäuse tauschen. Hast Du das mal probiert?

 

Ich bedanke mich bei hiolgicv das ich seinen Beitrag mit Bild übernehmen darf.


  •  
  •